Reiseprogramm 2005

Unglaubliches Glück für die Reisegesellschaft des Verschönerungsvereines Elten während der Städtetour vom 17. bis 21.08.2005

Mit 49 Mitgliedern besuchte der Verschönerungsverein Elten eine Woche vor der Hochwasserkatastrophe in Südbayern Regensburg und Umgebung.

Am ersten Tag abends, nach der Ankunft im Sorat-Insel-Hotel an der steinernen Brücke direkt in der Altstadt, und nach dem gemeinsamen Abendessen konnte jeder schon einmal zu Fuß einen ersten Einblick in die alte Reichsstadt und frühere Hauptstadt Bayerns nehmen.

Der Donnerstag begann mit einem Stadtrundgang durch die altehrwürdige Reichsstadt Regensburg, in der die weithin sichtbaren Kirchtürme und Bürgerhäuser sowie die Stadtmauern vom ehemaligen Reichtum zeugen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Zentrum Regensburgs, in der historischen Wurstküchl, hatte jeder am Nachmittag die Möglichkeit, die Stadt selbst zu erkunden oder er nahm an der Besichtigung des Schlosses Thurn und Taxis teil.

Am Freitag ging es nach der Besichtigung der Walhalla zum höchsten Berg des bayrischen Waldes, dem großen Arber. Nach einer Gondelbahnfahrt auf den Berg fand im Arberhaus ein gemeinsames Mittagessen statt. Die Rückfahrt nach Regensburg wurde unterbrochen durch einen Besuch und einer Verkostung in einer Bärwurzerei.

Am Samstag lernten die Teilnehmer das Altmühltal kennen. Zuerst wurde die Befreiungshalle in Kehlheim besichtigt, dann ging es per Schiff auf der Donau durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg, wo auch das Mittagessen stattfand. Den Abschluss dieser Tagesfahrt fand auf der Rosenburg in Riedenburg statt, auf der Flugvorführungen der verschiedensten Greifvögel zu sehen waren.

Abends wurde nach einem kalt/warmen Buffet im Sorat-Insel-Hotel in Regensburg ein bayrischer Abend mit Musik und Tanz veranstaltet, bevor es am Sonntag über den Spessart wieder zurück nach Elten ging.

Gegen den Trend hatten die Reiseteilnehmer ein unglaubliches Glück: Bis auf den Samstag hatten die Reiseteilnehmer gutes Wetter.


Gruppenbild der Reiseteilnehmer